Bericht zum vergangenen Kreisvorständetreffen

Ein Bericht zum Kreisvorständetreffen am 18.01.2020, bei dem unser Kreisverband Calw wieder gut vertreten war!

Am Samstag war der Grüne Kreisvorstand des Bündnis 90/Die Grünen im Kreisverband Calw, zum Kreisvorständetreffen in der Kulturhalle in Käfertal in Mannheim eingeladen!

Uns erwartete eine abwechslungsreiche Tagesordnung, bei der uns Finanzministerin Edith Sitzmann die aktuellen Projekte und die aktuelle Situation der grün-geführten Landesregierung in Sachen Finanzpolitik vorstellte und mit uns diskutierte.

Diesbezüglich hatte sie in ihrer Rede auch auf den Zusammenrechner verwiesen, bei dem sich jeder informieren kann, für welche Dinge seine Einkommenssteuer verwendet wird:

https://fm.baden-wuerttemberg.de/de/haushalt-finanzen/steuern/der-zusammen-rechner/ (inklusive eines tollen, anschaulichen Films!)

Unsere Landesvorsitzenden Sandra Detzer und Oliver Hildenbrand haben den Blick auf die Jahre 2020 und 2021 geworfen und dabei strategische Ziele der Landespartei und die einzelnen Umsetzungsschritte aufgezeigt und debattiert.

"Wir müßen das System verändern, nicht den Menschen" - das war die Kernaussage unserer Bundesvorsitzenden Anna-Lena Baerbock, unsere Bundesvorsitzende die in ihrer motivierenden Ansprache, an diesem Mittag, alle auf das kommende Wahljahr eingestimmt und alle zum Mut und zur Zuversicht aufgerufen hatte. Bei der aktuell wachsenden Mitgliederzahl (es sind in Baden-Württemberg bereits 13.500 Mitglieder) ist es sehr wichtig, jeden davon immer wieder zu mobilisieren zu motivieren und für die grünen Themen zu begeistern! Das sich jeder in die grüne Politik einbringen kann, wenn er möchte, wurde an diesem Tag deutlich!

Nachmittags bot der Landesverband ein Regionalforum zum Grundsatzprogramm an. Dort waren 6 verschiedene Diskussionsrunden im Angebot:

Die Werte, die uns einen

Grundsätze eines ökologischen Fortschritts

Grundsätze einer gerechten und friedlichen Weltordnung

Grundsätze einer neuen Sozial- und Wirtschaftspolitik

Grundsätze für den technologischen Wandel und

Grundsätze einer vielfältigen Demokratie.

Hier wurden viele Informationen und Impulse einerseits für die aktive Arbeit in den Kreisverbänden ausgetauscht und besprochen und andererseits, mindestens genauso wichtig, werden diese diskutierten Schlagworte/sätze für diese Themen nun auch in das neue Grundsatzprogramm des Bündnis 90/Die Grünen, einfließen.

Insgesamt ein "Event" mit vielen wichtigen Informationen und guten, informativen Gesprächen und persönlichem Austausch und politischer Bildung pur!

An diesem Tag hatten wir auch Gelegenheit, mit unserer neuen Landesvorstandspatin Sonja Rajsp ins Gespräch zu kommen und uns kurz auszutauschen!

Das Bild zeigt einen Teil unseres Kreisvorstandes und unsere Patin aus dem Landesvorstand

(von rechts nach links) Unser Sprecher Philipp Jourdan,

Beisitzerin Anne Proß, Sprecherin des Kreisverbandes Anke Much,