Die Nominierungsversammlung am 10.07.2020 in der Stadthalle in Nagold

Der Kreisverband Freudenstadt und der Kreisverband Calw von Bündnis 90/Die Grünen, trafen sich am Freitag, 10.07.2020 in der Stadthalle in Nagold zur Wahlkreisnominierungsversammlung zur Nominierung unserer gemeinsamen BundestagskandidatIn.

Zusätzlich wurden ab 20.00 Uhr unsere LandtagswahlkandidatIn und ErsatzkandidatIn für den Wahlkreis Calw gewählt.

Zunächst einmal einen herzlichen Dank an alle Beteiligten für das wirklich tolle Gelingen dieser Nominierungsversammlung!

Herzlichen Dank an alle Besucher, die großes Interesse an der Vorstellung der Kandidaten hatten und ihr Wahlrecht für diese Nominierungswahl in Anspruch genommen haben!

Auch vielen Dank an die Besucher die an diesem Abend bei uns waren - zu erwähnen sind auch unsere neuen Mitglieder, die wir an diesem Abend begrüßen durften!

Herzlichen Dank an die aktiven Organisatoren
, herzlichen Dank an unsere Patin im Bund, Danke an Dr. Anna Christmann (MdB) für ihr Grußwort und die Informationen aus der Bundespolitik und die motivierenden Worte für unsere zukünftige Parteiarbeit und das Interesse an unserer politischen Arbeit hier im Kreis!

Herzlichen Dank an die Wahlhelferinnen und -helfer - ohne die eine ordentliche Wahl auch nicht möglich wäre. Herzlichen Dank an die Kandidatinnen und Kandidaten für ihre Bereitschaft, uns zukünftig in der Bundespolitik zu vertreten! Dazu hatten wir an diesem Abend Gelegenheit, ihre Lebensläufe, beruflichen und politischen Aufgaben und Ansichten zu hören und in Folge zu entscheiden, welcher Kandidatin oder welchem Kandidaten wir unser Votum für diese anspruchsvolle und vertrauensvolle Aufgabe mit unserer Stimme geben!

Nach sehr aufschlussreichen, impulsiven und doch sehr sachlichen, gut vorbereiteten Reden und einer anschliessenden Frage und Antwortrunde, bei der sich die Kandidaten den Fragen des versammelten Publikums stellen mußte, wurde nach einem zweiten Wahlgang (Bundestagswahlkandidat*in) ein Ergebnis festgestellt: Die Wahl zwischen den drei Nominierungskandidaten (Sara Haug aus Rottenburg / Gundolf Greule aus Bad Teinach-Zavelstein und Laurin Weiß aus Schömberg) fiel mit 29 Stimmen der Anwesenden 50 Wahlberechtigten auf Sara Haug! Wir gratulieren unserer nominierten Bundestagswahlkandidatin herzlich und wünschen ihr ganz viel Erfolg und werden sie in der kommenden Wahlkampfperiode voll unterstützen!

Zur Nominierung unserer Landtagswahlkandidaten an diesem Abend

Es folgt die Nominierungsversammlung des Kreisverband Calw zur Nominierung der Kandidaten zur Landtagswahl im März 2021!

Auch hier bedanken wir uns bei allen Helferinnen und Helfern, die zu dieser erfolgreichen Nominierungsversammlung und dem opitmalen Verlauf (unter den speziellen Corona-Bedingungen!!) beigetragen haben!

Wir haben beide Versammlungen unter den speziellen Bedingungen und Vorgaben der aktuellen Corona-Situation geplant und durchgeführt - auch für die Informationsgeber und Ansprechpartner von hier aus, ein herzliches Dankeschön! Ein herzliches Dankeschön auch den aktiv und passiv Beteiligten und Verantwortlichen für die Vorbereitung und die optimale Durchführungsmöglichkeit dieser Versammlung!

Ein ganz herzliches Dankeschön an unsere Patin im Landesvorstand Sonja Rajsp (ein gern gesehener Gast auf unseren Versammlungen :-)) für ihr Grußwort, ihre politische Ansprache und die Hintergrundinformationen aus dem Landesvorstand und die persönliche und politische Begleitung, nicht nur an diesem Abend.

Herzlichen Dank an die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer
, die auch bei der Auszählung der Stimmen zur Nominierung unserer Landtagskandidatin und Kandidaten mitgeholfen haben.

Nach der Vorstellungsrunde der Nominierungskandidatenduos (Heiko Rentschler, Bad Teinach-Zavelstein und Rita Weippert, Wildberg sowie Joe Schwarz, Calw und Nele Willfurth, Egenhausen) folgte auch hier eine Frage und Antwortrunde von den Versammlungsteilnehmern an die Kandidaten.

Die Auszählung ergab am Ende folgendes Ergebnis: Joe Schwarz als Kandidat für die kommende Landtagswahl erhielt von den 30 Wahlberechtigten, 19 Stimmen. Im Wahlgang der Ersatzdelegierte erhielt Nele Willfurth, als Ersatzkandidatin für Joe Schwarz, 27 Stimmen. Rita Weippert hatte ihre Kandidatur für diesen Wahlgang zurückgezogen.Somit fiel die Wahl auf Joe Schwarz als Erstkandidat und Nele als Zweitkandidatin für den Wahlkreis Calw zur Landtagswahl 2021.

Einen herzlichen Glückwunsch vom Kreisverband Calw für Eure zukünftige, politische Vertretung für den Wahlkreis Calw - wir unterstützen Euch sehr gerne in der kommenden Wahlkampfperiode

Zu guter Letz noch einen herzlichen Dank an die Stadt Nagold, für die Bereitstellung der Stadthalle für unsere Nominierungsversammlung und einen herzlichen Dank gilt auch des Besuchs und der folgenden Berichterstattung der Pforzheimer Zeitung und des Schwarzwälder Boten, die mit jeweils einem Redakteur an diesem Abend bei uns zu Gast waren!

Der Link zum Bericht des Schwarzwälder Boten

Der Link zum Bericht der Pforzheimer Zeitung

Wir freuen uns auf unsere nächsten, gemeinsamen Veranstaltungen auch mit dem Kreisverband Freudenstadt und wünschen Euch allen eine gute Zeit und hoffen auf ein baldiges, persönliches Wiedersehen bei unseren Veranstaltungen, Versammlungen oder andere grünen Aktivitäten im Kreis Calw und darüber hinaus!

Herzliche Grüße vomKreisverband Calw

Hier geht es zu den Bildern