Einladung zur Onlinediskussion über die "Schule der Zukunft?!"

Die Grüne Jugend, Calw lädt ein über das Thema "Schule der Zukunft?!" zu diskutieren.

Leistungsdruck, standardisierte Lehrpläne, dreigliedriges Schulsystem und die damit einhergehende Reproduktion sozialer Ungleichheit - auch das sind Bestandteile der Institution, in der wir als junge Menschen den größten Teil unseres Tages verbringen und in der wichtige Weichen für unsere berufliche Zukunft gestellt werden.

Trotzdem sind die Meinungen junger Menschen zu diesem Thema kaum in den Debatten repräsentiert, während die Entscheidungsträger*innen kaum eine wirkliche Vorstellung von der Lebensrealität der Schüler*innen haben.

Doch – das Bildungssystem kann jederzeit verändert werden.
Wie wäre es, wenn wir diesen Prozess selbst in die Hand nehmen, wenn wir ein Schulsystemsystem aufbauen, das den Bedürfnissen und Vorstellungen von uns jungen Menschen entspricht? Wenn wir uns die Frage stellen, wie soll die Schule der Zukunft aussehen?

Wenn du über Vor-, Nachteile und Alternativen unseres Schulsystems diskutieren und andere spannende Perspektiven kennenlernen willst, nimm – gerne auch spontan – an unserer

Onlinediskussion am Montag, 4.1.2021 um 19 Uhr teil.

Vorherige Anmeldung ist nicht nötig, hier sind die Einwahldaten:

Kenncode: 639373