#dbdk2021 #wirsindbereit #allesistdrin

Ein Bericht über die Bundesdelegiertenkonferenz am 11.-13. Juni 2021

Bei der digitalen Bundesdelegiertenkonferenz dieses Wochenende haben wir Annalena Baerbock mit 98,5 % Zustimmung richtig viel Rückenwind für die Bundestagswahl mitgegeben.

Annalena Baerbock wurde offiziell als Kanzlerkandidatin gewählt und zusammen mit Robert Habeck zum Spitzenduo im Wahlkampfteam – großartig!

Und unser Wahlprogramm ist beschlossen! Über 98 % der von ihren Grünen Kreisverbänden Delegierten stimmten mit Ja.

Das Bundestags-Wahlprogramm ist ein großes Gemeinschaftswerk, denn zum Entwurf des Bundesvorstandes gab es im Vorfeld rund 3.000 Änderungsanträge. Den Großteil konnte die Antragskommission in einem bewährten Verfahren integrieren, etliche kamen aber auch bei der BDK zur Diskussion und Abstimmung. Meist folgten die über 800 Delegierten dabei dem Vorschlag des Bundesvorstandes sehr deutlich.

Einzig im Kapitel „ International zusammen arbeiten“ gab es ein sehr knappes Abstimmungsergebnis: Bewaffnete Drohnen schließen wir nicht bedingungslos aus, sondern erkennen an, dass diese Systeme Soldat*innen in gewissen Situationen besser schützen können.

Spannend waren auch die Beiträge der vielen Gastredner*innen bei der BDK, die meist digital dazugeschaltet waren. Beeindruckend: Madeleine Albright, ehemalige US-Außenministerin. Mucksmäuschenstill war es in der riesengroßen Station in Berlin, als Swetlana Tichanowskaja live sprechen konnte. Der belarussischen Oppositionsführerin gehört unsere Solidarität!

Mit unserer wunderbaren Kanzlerkandidatin Annalena, zusammen mit Robert an der Spitze und dem breit abgestimmten Wahlprogramm kann unser Wahlkampf richtig loslegen:

• Mit sozial-ökologischer Marktwirtschaft klimagerechten Wohlstand schaffen
  • Familien und Kinder im Mittelpunkt
  • Ein gutes Leben auf dem Land und in der Stadt
  • Ein souveränes und handlungsfähiges Europa

Deutschland – alles ist drin und wir sind bereit!

Hier geht es zu den Bildern der Gastredner der Bundesdelegiertenkonferenz

Hier klicken für die Rede von Annalena Baerbock (ca. 850 MB)

Hier klicken für die Rede von Robert Habeck (ca. 630 MB)

Hier klicken für die Rede unseres Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann (ca. 107 MB)

(Hinweis: Für das Anschauen/Herunterladen der Videos ist eine entsprechende Bandbreite erforderlich!)