Unsere Bundestagskandidatin Sara besucht Gemeinden im Wahlkreis Calw/Freudenstadt

Bereits seit einigen Wochen tourt Bundestagskandidatin Sara Haug durch den Wahlkreis Calw-Freudenstadt. Ihr Ziel ist es, jede der über 40 Gemeinden in den nächsten Wochen zu besuchen. Dabei will die 25jährige Physikerin, die aktuell ihr Masterstudium in Tübingen erfolgreich abschließt, nicht nur Präsenz zeigen,

Unsere Bundestagskandidatin Sara / Bild: Wolfgang Much, Grüne Kreis Calw

Hände schütteln und in Kameras lächeln. In den Kommunen informiert sich Sara Haug über innovative und zukunftsweisende technische, soziale und bürgerschaftliche Projekte.

Gemeinsam mit Wahlkampfleiterin Nele Willfurth konnte Sara Haug in der Mitgliederversammlung des Kreisverband Calw über gelungene Veranstaltungen ihrer Wahlkampf-Tour berichten.

Diese führte sie zum Familienunternehmen Börlind in Calw-Altburg, das mit seiner Naturkosmetik weltweit vertreten ist. Hier bewegt Haug unter anderem die Frage: „Wie können wir Unternehmen, die klimafreundlich agieren stärken und politisch unterstützen?“ In Neuhengstett besuchte Haug gemeinsam mit Ortsvorsteher Gerhard Dietz und Gemeinderat Philipp Jourdan das neue Baugebiet in dem ein Nahwärmenetz für grünen und Glasfaseranschluss für technischen Fortschritt sorgt. Beim Netzwerk für Wertevielfalt im Nordschwarzwald kam Sara Haug in Bad Wildbad mit Vertretern verschiedener Organisationen ins Gespräch, die sich für Integration, soziale Vielfalt und friedliches Zusammenleben stark machen. Diskutiert wurde hier auch über das Herzensprojekt von Sara Haug: Zufallsbürger*innenräte. Dieses Konzept beruht darauf, dass zufällig ausgewählte Bürger*innen mit ihren Empfehlungen Einfluss auf politische Entscheidungen nehmen können. In Schömberg war der Ausbau der Windkraft Thema der Wahlkampftour und in Unterreichenbach sprach sie sich gegen den Ausbau der B463 aus.

Die nächsten Stationen von Sarah Haug sind am 19.08.2021 eine Hofbegehung mit Harald Ebner (MdB) dem Sprecher für Bioökonomie, Waldpolitik und Gentechnik der Grünen im Bundestag, und am 7.09.2021 der Besuch eines Naturschutzgebietes mit Thekla Walker (MdL) vom baden-württembergischen Landtag.

Weitere Vor-Ort-Termine sind geplant.