Aktuelles

Beitrag vom 18.6.2020

 

Die Permakultur-Initiative ist nicht nur im Garten fleissig. Es gibt neue Bilder und zwei aktuelle Berichte.

 

Beitrag vom 7.6.2020

 

In der Unterseite "Artikel im Stadtboten Bad Liebenzell" wurden zwei Beiträge hinzugefügt. Die Stadtverwaltung Bad Liebenzell möchte allerdings keine allgemeinen Beiträge ohne direkten Bezug zu Bad Liebenzell und auch möglichst keine politischen Stellungsnahmen über das Ortsgeschehen hinaus. Wir möchten das ändern.

Ausserdem gibt es neue Permakultur-Bilder.

 

Beitrag vom 13.5.2020

 

Auf der Permakultur-Seite wurden einige aktuelle Bilder hochgeladen. Ausserdem gibt es einen inspirierenden Bericht zur Permakultur von Ingrid Seilacher.

 

Beitrag vom 14.4.2020

 

Auch wenn wir wegen Abstandsregeln, usw. eingeschränkt sind, das Frühjahr ist Gartenzeit!

Immer mal wieder auf unsere Permakultur-Seite schauen, da gehts derzeit vorwärts!

 

 

Beitrag vom 1.4.2020

 

Coronabedingt sind wir derzeit nicht tagesaktuell, aber wir lernen gerade, dass es auch gemächlicher geht.

Hier für Euch der Rundbrief der Grünen Bad Liebenzell vom April.

Und als Nachtrag, terminlich überholt, trotzdem lesenswert, hier auch noch der monatliche Rundbrief vom März. 

 

Beitrag vom 12.3.2020, Update vom 14.3.2020

 

Die Veranstaltung des Arbeitskreises "Klima & Energie" am 14.3. im "Grünen Baum" in Altensteig zusammen mit der "Weiler Wärme" muss leider verschoben werden. Ein neuer Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben. 

 

Hier in diesem Zusammenhang eine Zeitungsnotiz von heute.

 

Weitere Grüne Termine  - so sie denn stattfinden - bis Ende des Monats:

Mittwoch, 25. März 2020 ab 18.30

"Das neue Baden-Württemberg" mit Sozial- und Intergrationsminister Manne Lucha im Forum am Schießberg in Calw

abgesagt!

Donnerstag, 26. März 2020 ab 19.30

Grüner Stammtisch / Fraktionssitzung 

 

Beitrag vom 7.3.2020

Unter dem Arbeitstitel 

Frauennetzwerk - grün, gemütlich, gut informiert

soll sich im Kreisverband Calw von Bündnis 90/Die Grünen ein Frauennetzwerk gründen.

Auf vielen Ebenen sind Netzwerke heute wichtige Plattformen zum Austausch und zur Unterstützung. Wir wollen mit dem grünen Frauennetzwerk im Kreis Calw grüne Kernthemen, wie Klima- und Umweltschutz sowie Gleichberechtigung voranbringen, aber auch andere politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Fragestellungen angehen und neue Kontakte knüpfen.

 

Ihr seid eingeladen zum ersten Treffen im Café Badhaus 1897, Hirsauer Strasse 15 in 75378 Bad Liebenzell am 13. März 2020 von 15 bis 17 Uhr Eure Ideen einzubringen.

Geplant sind weitere Termine am 26. Juni 2020, 2. September 2020 und 15. Januar 2021, jeweils 15-17 Uhr.

 

Beitrag vom 24.2.2020

 

Der rechte Rand der CDU, namentlich die WerteUnion, hat auch ein Standbein in Bad Liebenzell. Dieser Zusammenschluss konservativer Mitglied, ist durch die Nähe zur AfD, auch wenn dies stes bestritten wird, vielen CDU-Oberen ein Dorn im Auge, einige sprechen sogar von Parteisausschluss.

Ein offener Brief der Bad Liebenzeller Grünen führte zu einem Zeitungsartikel im Schwarzwälder Boten, in dem sich der Stadtverbandsvorsitzende Lucas Wehner als Opfer darstellt und nicht versteht, warum man gegen die Mitgliedschaft in der WerteUnion etwas haben könnte.

Ein Leserbrief aus den Reihen unseres Ortsverbands wurde nicht gedruckt, man betrachtet ihn als Presseerklärung. Ein weiterer Leserbrief wurde veröffentlicht. 

 

Beitrag vom 23.2.2020

 

Auf unserer Permakultur-Seite wurde das Protokoll vom Treffen am 20.2.2020 veröffentlicht.

 

Beitrag vom 18.2.2020

 

Hermann Hesse schrieb nicht nur Bücher und malte, er hat auch eine Bahn!  ;-)

Heute erreicht uns eine Pressemitteilung unseres Bundestagsabgeordneten Dr. Bernd Murschel mit der Überschrift: Hesse-Bahn jetzt in trockenen Tüchern. Das Eckpunktepapier zum künftigen Betrieb der Bahn wurde unterzeichnet, die komplette Pressemitteilung findet Ihr hier.

 

Beitrag vom 16.2.2020

 

Wie schon im letzten Jahr im Stadtboten berichtet, gibt es seit dem vergangenen Sommer eine Permakultur-Initiative in Bad Liebenzell, an der einige grüne Mitglieder beteiligt sind.

Das nächste Treffen findet am Donnerstag, 20. Februar, um 15 Uhr bei Erich Grießhaber in der Calmbacher Strasse in Maisenbach-Zainen statt. Gesprochen wird über den aktuellen Stand auf dem bearbeiteten Grundstück und es wird eine Planung für das Jahr 2020 vorgenommen.

Da wir bereits über einiges Bildmaterial verfügen,  sollen die Fortschritte in Wort und Bild dokumentiert und auf einem eigenen Unterpunkt auf dieser Internetseite veröffentlicht werden.  

 

Beitrag vom 14.2.2020

 

Bei Minestrone und Rotwein fand gestern der erste Grüne Stammtisch statt. In zwangloser Runde ohne Tagesordnung wurde über grüne und sonstige Themen gesprochen.  

Nur das Singen müssen wir noch ein wenig üben, obwohl Dietmar einen schönen Text ausgegraben hat.  

Weniger Anklang fand die Aktion der Stadtverwaltung, die Grundsätze der Veröffentlichungen buchstabengetreu auszulegen, was seither nicht getan wurde. Texte, die nicht im engen Sinne einen Bezug zu Bad Liebenzell haben, werden nicht veröffentlicht.

Siehe dazu die Kommentare in den Texten zu den letzten beiden Ausgaben des Stadtboten.

 

Beitrag vom 10.2.2020

 


Grüner Stammtisch am Donnerstag, 13.2.2020, bei Dagmar und Clavigo Lampart, Calmbacher Strasse 23a, Maisenbach-Zainen.  Mitglieder und Interessierte sind eingeladen, wir bitten wegen des nicht unbegrenzt verfügbaren Platzes um eine formlose Anmeldung bei clavigo@lamp-art.info.

Gedacht ist der Stammtisch zum Austausch (grüner) Meinungen ohne Tagesordnung, ohne Zwang zur Anwesenheit. Als Anstoss hat Dietmar die Untersuchung zur Stadtentwicklung Bad Liebenzell 2015  zur Diskussion angeregt.

 

Leider ist die Zahl der Gaststätten mit Nebenzimmer für die Ausrichtung eines öffentlichen Stammtischs nahe Null (Hinweise werden dankend entgegengenommen).

Wir danken Dagmar und Clavigo schon vorab für die Möglichkeit, uns zu treffen! In Zukunft wird der Grüne Stammtisch wohl im Kurhaus stattfinden.



Beitrag vom 1.2.2020

 


Erweiterung Ortsverband Bei einem "konspirativen" Treffen in Maisenbach am 30.1.2020 wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig beschlossen, den Ortsverband Bad Liebenzell um die Orte Unter- und Oberreichenbach sowie Schömberg zu erweitern. Der neue Ortsverband wird damit dem Wahlkreis II für die Kreistagswahlen entsprechen.  Weitere Informationen folgen.

 

Beitrag vom 24.1.2020

 

Wer sich über Leserbriefe im Schwarzwälder Boten wundert, in denen offen die Klimakrise geleugnet wird, und sich denkt: "Warum schreiben die Grünen nichts dazu?" darf hier an dieser Stelle einmal einen Leserbrief von unserem Mitglied Albrecht Martin sehen. Dieser Beitrag wurde an den Schwarzwälder Boten gesandt, aber nicht veröffentlicht. Auf die Frage per Mail, warum der Beitrag nicht veröffentlicht wurde, erfolgte keine Anwort. Wir überlassen es den Lesern unserer Seite, sich darauf einen Reim zu machen. Eine Empfehlung, den Schwarzwälder Boten zu abonnieren, ist es jedenfalls nicht.

 

Beitrag vom 12.1.2020

Zum Beginn des neuen Jahres ein paar Gedanken unseres Mitglieds Clavigo Lampart. 

Ganzen Text lesen

 

Beitrag vom 7.1.2020 

 

Nur noch 351 Tage bis Weihnachten! Inzwischen sind auf der Unterseite "Terminplan 2020" die Sitzungen des Ortsverbands und die Gemeinderatsitzungen für das kommende Jahr eingestellt.  Zusätzliche Erweiterungen unserer Seite sind in nächster Zeit geplant. Schaut immer mal wieder rein!

 

Beitrag vom 30.12.2019

 

Weihnachts"sitzung" 2019  

Eine spontan organisierte kleine Weihnachtsfeier der Liebenzeller Mitglieder fand bei Erich Grießhaber in Maisenbach-Zainen statt. Es gab Spaghetti mit viel Tomatensosse, von Clavigo al dente serviert, Frank brachte einen grossen Käse mit, Friedhelm hatte seinen Küchenroboter mit Schokopudding beauftragt, Wein und anderes wurden ebenfalls beigesteuert.  So war es eine lustige Runde, die ausser grünen Themen genügend weiteren Gesprächsstoff hatte. 

Als Höhepunkt wurde der "Andachtsjodler" angestimmt, virtuos begleitet von Christoph auf der Violine.    Ein schöner Jahresausklang, der die Vorfreude auf 2020 steigert!