Klimastreik und Werteunion

erschienen im Stadtboten Bad Liebenzell, Woche 48/2019

Es reicht! Klimaschutz jetzt und für alle!

Globaler Klimastreik am 29. November 2019 auch in Calw:

Demonstration um 11.00 Uhr ab Marktplatz Calw

Den “großen Wurf” kündigte die Bundesregierung für den Klimaschutz an - doch verabschiedet hat die Große Koalition ein unwirksames und sozial ungerechtes Klima-Päckchen. Die Erderhitzung um mehr als 1,5 Grad kann damit nicht verhindert werden - mit drastischen Folgen: Die Klimakatastrophe zerstört unsere Lebensgrundlagen und trifft weltweit die Ärmsten.

Wir unterstützen wir den Aufruf zum weltweiten Klimastreik am Freitag, den 29. November. Der Protest und die Forderungen der Schüler*innen von Fridays for Future sind notwendig, um die Klimakrise zu stoppen. Konsequenter Klimaschutz erfordert eine grundlegende öko-soziale Wende - und zwar jetzt!

Die Bundesregierung begründet ihr klimapolitisches Versagen damit, den Menschen keinen konsequenten Klimaschutz zumuten zu können. Billige Ausreden für schwache Maßnahmen lassen wir nicht gelten: Klimaschutz und Sozialpolitik dürfen nicht gegeneinander ausgespielt werden. Zum ersten Mal schließen sich deshalb Klimaaktivist*innen, Umwelt-, Entwicklungs-, Sozial- und Wohlfahrtsverbände zusammen. Wir zeigen: Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit gehören unteilbar zusammen. Menschen im Globalen Süden sowie zukünftige Generationen müssen eine klimagerechte Zukunft haben! Eine sozial-ökologische Wende ist eine riesige Chance für eine gerechtere Gesellschaft - hier und weltweit!

Machen Sie mit: Kommen Sie am 29. November zur Demo um 11.00 Uhr am Marktplatz Calw! Gemeinsam protestieren wir für Klimaschutz jetzt und für alle - es reicht!

Parents For Future Calw

CDU-Stadtverband lädt WerteUnion ein

Uns von Bündnis90/Die Grünen befremdet, dass der CDU-Stadtverband unter seinem neuen Vorsitzenden die WerteUnion zu einem Vortrag nach Bad Liebenzell eingeladen hat. Lucas Wehner selbst ist bekennendes Mitglied dieses Vereins, von dem die Bundespartei der CDU sich deutlich distanziert. Bei der Veranstaltung am 14.11. konnte man sich ein Bild davon machen, welche zum Teil menschen-unwürdigen Positionen diese Gruppierung vertritt.

Was ist die Werteunion?

Die Werteunion ist eine nach eigenen Angaben «am schnellsten wachsende» Gruppe von unter einem Prozent der CDU-Mitglieder, der die CDU zu liberal ist und die ultrakonservative Ziele verfolgt. Unter anderem wird das Recht auf Asyl als «illegale Einwanderung» bezeichnet, die doppelte Staatsbürgerschaft soll abgeschafft werden und die Zahl der Abtreibungen «erheblich gesenkt» werden. Man will mit einer Annäherung an Positionen der AfD die CDU nach rechts rücken und an die AfD verlorene Wähler wieder gewinnen. Dazu spricht sich der Bundesvorsitzende Alexander Mitsch gegen ein Koalitionsverbot mit der AfD aus.

Freitag, 28.11.2019: 19.30 Uhr, Bürgersaal Neubulach

Podiumsdiskussion Artenschutz